Jeritzastraße Unterach

Die Jeritzastraße in Unterach begleitet den Attersee im Ortsgebiet. Da in die Jahre gekommen und touristisch jedoch sehr viel genützt, war hier eine Sanierung der Straße notwendig. Im Zuge der Aufnahme, stellte sich jedoch schnell heraus, dass die Oberflächenentwässerung ebenfalls in die Jahre gekommen war, und dringend einer Sanierung zugeführt werden muss. Vor mehr als 50 Jahren wurden hier viele der Ableitungen durch Privatgrundstücke geführt, die teilweise inzwischen bebaut wurden. Daher galt es, ein leistungsfähiges Entwässerungsnetz zu errichten, das die Oberflächen- und Hangwässer aufnimmt und die bestehenden Einleitungspunkte aber erhalten bleiben. Die inzwischen veraltete Wasserleitung wurde in diesem Zuge durch die Wassergenossenschaft ebenfalls erneuert. Durch die sensiblen Bodenverhältnisse mit bodennahem Grundwasserspiegel war auf die Stabilität der Straße ein großes Augenmerk zu legen. Mittels Vlieseinlagen wurde einer Rissbildung im Asphaltbelag entgegengewirkt.

Baujahr: 2014

Baudauer: 2,5Monate

Bauumfang: ca. 3400m²

Projektkosten: ca. € 240.000IMG_0336IMG_0332IMG_0279