Straßenbauprogramm Freistadt seit 2012

Als erster Auftraggeber der Firma CEC COMMUNAL Engineering & Consulting GmbH hat Freistadt eine Vorreiterrolle für dieses Konzept übernommen. Im ersten Jahr noch vorsichtig, entwickelte sich eine große Vertrauensbasis und eine gute Zusammenarbeit. Nach Evaluierung der Leistungen, die durch die CEC COMMUNAL Engineering& Consulting GmbH erbracht worden sind gegenüber denen der Jahre zuvor, kann man auf ein Einsparungspotential von bis zu 20% verweisen. Noch nicht monetär erfassbar, sind die qualitativ höherwertige Ausführung durch eine exakte Ausschreibung samt Qualitätskontrolle vor Ort. Dies wird sich aber in den Sanierungsintervallen widerspiegeln. Zitat Bgm. Mag. Christian Jachs: „Wir bauen nun mehr Straßen für das gleiche Geld“

Seit dem Jahr 2012 übergibt die Stadtgemeinde Freistadt die Ausschreibung und Bauleitung ihrer Straßenbauprojekte in die Hände der CEC COMMUNAL Engineering & Consulting GmbH. Stadtamtsleiter Karl Wagner sah die Notwendigkeit, sein Personal in so spezifischen Fachbereichen zu entlasten, damit sie sich auf ihr eigentliches Kerngeschäft konzentrieren können. Im Laufe der Zeit wurden viele Projekte realisiert und jeweils zur vollsten Bürgerzufriedenheit erledigt. Die Einbeziehung der Anrainer ist den Verantwortlichen der Stadt sehr wichtig. In Abstimmung mit dem leistungsfähigen Bauhof werden Arbeiten teils selbst erledigt oder fremdvergeben. Bei Verhandlungen ist es den Verantwortlichen stets wichtig einen Fachmann zur Seite zu haben und damit Rede und Antwort stehen zu können.