Busterminal Freistadt Stifterplatz

Die zweitwichtigste Verkehrsdrehscheibe Oberösterreichs liegt im Herzen der Stadtgemeinde Freistadt. Nachdem sich die Anforderungen an diese Einrichtungen des öffentlichen Verkehrs sehr gesteigert haben, wurde entschieden den Busterminal am Stifterplatz neu zu gestalten und auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.
Weiters wurde die in die Jahre gekommene Überdachung neu gestaltet und verbreitert, um den Fahrgästen größtmöglichen Schutz bei Regenwetter zu gewähren. Die Fa. CEC COMMUNAL Engineering & Consulting GmbH wurde mit der Gesamtplanung, Ausschreibung und Projektabwicklung beauftragt.
Die nur kurze Bauzeit von rund 2 Monaten und die vielen Gewerke erforderten ein präzises Termincontrolling und eine vorausschauende detaillierte Planung. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen, denn nun ist der Busterminal durchwegs barrierefrei, mit einem taktilen Blindenleitsystem ausgestattet und jeder Benutzer kann sich aufgrund seiner klaren Strukturierung gut orientieren. Weiters wurde für weitere Ausbaustufen der E-Mobilität mit Leerverrohrungen und Medienschächten bereits vorgesorgt und mit einem LED Lichtkonzept das Erscheinungsbild in den Nachtstunden aufgewertet. Ein überdachter Fahrradabstellplatz mit absperrbaren E-Bike Garagen soll in Zukunft das Benutzen der öffentlichen Verkehrsmittel noch angenehmer machen.
Bausumme: ca. € 1.000.000